Vor 17:00 Uhr bestellt, morgen geliefert
Wirklich der niedrigste Preis!
2 Jahre Garantie, auch auf den Akku
Kostenloser Versand NL und BE
Wählen Sie nachhaltig

Das Spielen auf dem Smartphone wird immer besser, aber worauf sollten Sie achten?

Das Spielen auf dem Smartphone wird immer besser, aber worauf sollten Sie achten?
Das Spielen auf dem Smartphone macht immer mehr Spaß. Die heutigen Handys können selbst die schwierigsten Spiele bewältigen. Zumindest die Flaggschiffe. Sie wollen etwas Günstigeres? Dann müssen Sie beim Kauf Ihres Handys auf bestimmte Dinge achten. Was sollte bei einem guten Gaming-Handy nicht fehlen?

Kühlung des Telefons

Sie sind noch kein Gamer? Dann ist das Telefon das perfekte Gerät, um virtuelle Welten auf unauffällige Weise zu erkunden. Spielen ist sogar gut für deine geistige Gesundheitdenn es erlaubt dir, dich zu entspannen und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Spielen verlangt deinem Handy einiges ab. Das Anschauen eines YouTube-Videos oder von Netflix ist eine relativ geringe Belastung für Ihr Handy. Aber beim Spielen erzeugt das Handy eine Menge Wärme. Sie werden zwar nicht hören, dass das Kühlsystem Ihres Handys abhebt wie eine Boeing auf einem Flughafen, aber Sie werden merken, dass Ihr Handy viel zu tun hat.

Welten müssen geladen werden, die Bewegungen von Online-Gegnern müssen berechnet werden, und auch die Anzeige von Bildern erfordert etwas Wärme. Das kann dazu führen, dass Ihr Handy ziemlich warm wird. Gute Gaming-Handys sind mit Kühlsystemen ausgestattet, die eine Überhitzung verhindern. Die meisten Flaggschiffe der großen Marken sind ohnehin damit ausgestattet. Wenn du spielen willst, brauchst du ein Handy, das wirklich auf eine gute Kühlung Wert legt.

Der von Ihnen verwendete Chipsatz

Damit alle Prozesse richtig funktionieren, brauchen Sie einen guten Chipsatz. Der Chipsatz ist sozusagen das Gehirn Ihres Telefons. Ein Chipsatz ist zum Beispiel dafür da, Bilder zu verarbeiten oder Funktionen auszuführen, wenn Sie den Bildschirm berühren. Mit einem guten Prozessor können Sie in hoher Auflösung spielen. Bei einem Smartphone ist der Chipsatz sehr wichtig, weil Sie einen relativ kleinen Bildschirm haben. Natürlich können Sie sich auch für ein Smartphone mit einem großen Bildschirm.

Die Spiele werden auch immer aufwändiger. Natürlich braucht man keinen riesigen Chipsatz, um Spielen ohne Krukenaber wenn Sie ein World of Warcraft-ähnliches Spiel spielen, verlangen Sie Ihrem kleinen Smartphone einiges ab. Nicht nur der Chipsatz ist wichtig, sondern auch die Bildschirmauflösung. Darauf sollte man achten!

Die Bildwiederholfrequenz Ihres Bildschirms

Dass immer mehr Menschen Spiele auf ihren Handys spielen, wissen auch die Hersteller. Und diese Hersteller sind natürlich nicht verrückt und unternehmen Anstrengungen, um mehr Spieler für ihre Marken zu gewinnen. Bei Apple und Samsung beispielsweise sind Spiele ein Standardbestandteil der Präsentation eines neuen Smartphones. Früher hatten so gut wie alle Smartphones eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Das ist schnell genug, um Filme zu sehen und durch Seiten zu blättern. Für komfortables Spielen ist das einfach viel zu langsam.

Deshalb gibt es jetzt Smartphones mit sogar 144 Hz Bildwiederholrate. Je höher die Geschwindigkeit, desto flüssiger laufen die Bilder. Es geht zwar nur um Bruchteile von Sekunden, aber das merkt man beim Spielen deutlich. Die Entscheidung für ein Handy mit einer höheren Bildwiederholfrequenz lohnt sich also auf jeden Fall.

Spielen kostet Akkulaufzeit

Heutzutage verlangen wir viel von unserem Smartphone. Das Telefon sollte nicht langsam werden, nicht heiß werden und schon gar nicht innerhalb weniger Stunden mit einem leeren Akku kämpfen. Ist das noch realistisch, wenn man Spiele spielt? Ja, denken die Smartphone-Hersteller. "Der Himmel ist die Grenze." Also sind sie damit beschäftigt, ihre Akkus zu verbessern, damit man einfach nur spielen kann, ohne dass man in ein paar Stunden nicht einmal mehr eine WhatsApp-Nachricht beantworten kann. Aber in der Tat: Wenn du auf deinem Handy Spiele spielst, leert sich dein Akku schneller.

Wie viel Strom brauchst du also, um anständig zu spielen? Ein Akku mit 5.000 mAh oder mehr ist ein großes Plus. Leider muss man dafür eine ganze Menge Geld ausgeben. Die Alternative ist, sich für ein Handy zu entscheiden, bei dem man den Akku schnell aufladen kann. Machen Sie während des Spiels eine Trinkpause und hängen Sie Ihr Handy an das Schnellladegerät. Dann können Sie im Handumdrehen weiterspielen.

Top-Tipp: ein Bluetooth-Controller

Auf dem Markt gibt es kein Handy ohne Bluetooth, daher ist dieser Tipp für alle Gamer angebracht: Spielen Sie mit einem Bluetooth-Controller. Es stimmt zwar, dass die größeren Touchscreens und schnelleren Prozesse für ein besseres Spielerlebnis sorgen, aber fairerweise muss man sagen, dass es sich nicht gerade bequem anfühlt, auf den Bildschirm zu tippen, um einen schnellen Zug in einem Spiel zu machen. Es spielt sich leichter, wenn du einen Bluetooth-Controller verwendest, um deinen nächsten Power-Move zu machen.

Damit hast du praktisch das gleiche Erlebnis wie auf dem PC und, sagen wir, der PlayStation oder Nintendo Switch. Ein Bluetooth-Controller macht es viel einfacher, in einer virtuellen Welt herumzulaufen und zu zielen. Dabei behält man einfach den Überblick über den gesamten Bildschirm. Natürlich funktioniert es noch besser, wenn Sie Ihr Handy waagerecht auf einem Ständer platzieren.

Ohrstöpsel sind unverzichtbar

Wenn du mit deinem Handy spielst, solltest du Ohrstöpsel verwenden. Dann kannst du deinen Gegner besser hören. Außerdem willst du deine Umgebung nicht mit den Spezialeffekten ermüden, die du bei Spielen hörst. Die mitreißende Musik lenkt dich außerdem ab und lässt dich in das Spiel eintauchen.

Kauf dir einen guten Kopfhörer und lausche der epischen Musik mobiler RPGs. Ob kabellos oder kabelgebunden, ist eigentlich egal, aber ein gutes Paar Ohrhörer wird dir viel Freude bereiten.